Biografie von Christian Ahrens

SS-Oberscharführer Christian Ahrens, geb. 20.10.1887 in Bremen, war von Beruf Schlosser. Ahrens war Kriegsteilnehmer von 1914 bis 1917 und erhielt für seinen Einsatz das Eiserne Kreuz zweiter Klasse. Am 06.09.1932 trat er der SS bei. Am 15.01.1933 wurde er zum SS-Unterscharführer, am 12.07.1933 zum Oberscharführer befördert.

1941 wurde er zunächst als Ausbilder von SS-Mannschaften in Berlin-Oranienburg eingesetzt, dann als Fachmann für die Wasserversorgung zum Aufbau des neuen Konzentrationslagers nach Natzweiler verlegt. Nach vorübergehender Abstellung in das KZ Ravensbrück wurde er am 20.10.1944 vom Kommandanturstab Natzweiler zur Wachmannschaft versetzt und ist wohl kurz darauf in der Funktion eines Schutzhaftlagerführers nach Sandhofen abkommandiert worden.

Von 1945 bis 1950 befand sich Ahrens in Kriegsgefangenschaft und lebte danach in Bremen.

Christian Ahrens, bei seiner Vernehmung am 12.06.1968:

Soweit ich mich noch erinnere, waren in diesem Nebenlager in Mannheim nur wenige SS-Angehörige. Bewacht wurde das Lager durch Angehörige der Luftwaffe. An die Namen von ehemaligen SS-Leuten oder Wachmännern sowie an Namen der Bewachungsmannschaften der Luftwaffe kann ich mich ebenfalls nicht mehr erinnern.


Biografie von Heinrich Wicker

SS-Untersturmführer Heinrich Wicker, geb. 30.06.1921 in Gausbach bei Gernsheim (Baden), trat schon mit knapp 16 Jahren in den SS-Totenkopfverband ein. Am 01.07.1944 wurde er vom Stab der Amtsgruppe D des SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamtes in Berlin-Oranienburg zum KZ Natzweiler versetzt.

Im Dezember 1944 wurde er Führer des Außenlagers Mannheim-Sandhofen.

Am April 1945 leitete er die Evakuierung des mit ungefähr 1.700 Häftlingen belegten Lagers Hessental, das ebenfalls zum KZ Natzweiler gehörte. Auf dem Marsch ins Außenlager München-Allach des KZ Dachau wurden mindestens 170 Häftlinge bestialisch ermordet oder starben an Entkräftung.

Wicker gilt seit Kriegsende als verschollen. Er ist wahrscheinlich bei der Besetzung des KZ Dachau durch amerikanische Truppen ums Leben gekommen.